bildschirmfoto-2016-10-09-um-14-11-03

Das Leistungsspektrum der Unternehmensberatung Pronto

Jorg Mühlenberg gründete die Pronto – Business Media GmbH im Jahr 2000 in München. Zuvor war er jahrelang in den Bereichen Marketing-Kommunikation, Mediaplanung und Public Relations für Hardware-Hersteller tätig, zuletzt für den börsennotierten Grafik- und Datenkommunikations-Spezialisten Elsa.

Folglich bot Pronto in den Anfangsjahren PR-Dienstleistungen für IT-Unternehmen an. Aus Tätigkeit als externer Berater der Telekom im Bereich indirekter Vertrieb, konkretisierte sich im Jahr 2001 der Betrieb verschiedener eigener Ratgeber- und Vermarktungsportale für Privatleute, die in Deutschland ihren Wohnsitz ändern.

Ab dem Jahr 2007 erweiterte sich mit dem Schwesterunternehmen ‚Umzug AG’ das Beratungsangebot um den Bereich „Marktanalyse & Marktforschung“.

 

jorg-muehlenbergJorg Mühlenberg:

„Vielen Unternehmen gelingt es auf ihren Internet-Webseiten echten ‚Joy of Use’ zu erzeugen, unzählige andere hinterfragen einmal online gestellte Inhalte und Strukturen nicht mehr und unterschätzen die Auswirkungen auf die gesamte Vertriebssituation.“

 

 

 

 

Darüber hinaus bietet Pronto seit dem Jahr 2012 Webseiten-Audits an, die in Form von Stärke-/Schwächeanalysen alle vertrieblichen Prozesse und Disziplinen der Selbstdarstellung von Unternehmen einschließt. Hierbei werden die internen und externen Kommunikationsmaßnahmen einer kritischen Beurteilung unterzogen.

Prontos Expertise bezieht Marketing-Aspekte wie Branding, Claim und Zielgruppenansprache ein. Die Beschreibung von Produkten und dem angebotenen Leistungsspektrum wird ebenso bewertet, wie Maßnahmen zur Kundengewinnung, die Kundenpflege und Öffentlichkeitsarbeit.

Auftraggeber erhalten eine ausführliche Expertise, die eine Reichweitenanalyse der Vertriebsmaßnahmen sowie konkrete Handlungsempfehlungen beinhaltet. Die Umsetzung der vertrieblichen Optimierungen richtet sich nach dem Zeitplan des Auftraggebers sowie der Budgets.

Pronto stellt das Know-how zur verbesserten Absatzförderung bereit und überwacht auf Wunsch die Umsetzung der Maßnahmen.

 

Weitere Informationen

Interview mit Jorg Mühlenberg

„der möbelspediteur“, Ausgabe September 2016

 

Kostenlose Checkliste

zur Webseitenoptimierung mit 300 Hinweisen